Paraguay Forum
Vorstellung - Druckversion

+- Paraguay Forum (https://forum.meinparaguay.net)
+-- Forum: Allgemein (https://forum.meinparaguay.net/forum-65.html)
+--- Forum: Vorstellen, Plaudern und Meckern (https://forum.meinparaguay.net/forum-86.html)
+--- Thema: Vorstellung (/thread-474.html)



Vorstellung - Michael - 05.09.2014

Mein Name ist Michael, bin 53 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich bin seit 1995 hier und wohne in einem Kaff, dass zu Ybycui gehoert. Dies bot sich damals so an und ich bin hier kleben geblieben.
Da war ich hier der einzigste Deutsche weit und breit, dann kamen welche dazu und es gab auch wieder Abgaenge.
Ich habe in D. Elektriker gelernt und das hier auch viele Jahre bis heute ausgefuehrt, betreibe aber hauptsaechlich mit meiner Frau einen Tante-Emma-Laden und bin Imker mit z.z. 35 Bienenvoelkern.
In Paraguay muss man immer mehrere Sachen machen, dann kann man , wenn eine Sache mal schwaechelt, das mit der anderen Einnahmequelle ausgleichen. So bin ich die letzten 20 Jahre hier ueber die Runden gekommen und konnte mein Leben so gestalten, wie ich es in D. nicht haette machen koennen. Ich war 2010 und 2012 ein halbes Jahr in D. um meine Mutter zu besuchen und habe mir dort ein bischen Geld verdient um nicht mit den aelteren Damen Malefiz spielen zu muessen. Da habe ich mir die Sache genau betrachtet, so eine Art Sozialstudie und kam zum Ergebnis, Paraguay ist in vielen Dingen nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser, fuer dass was ich so machen moechte. Vor allem habe ich ja auch einen Ausfall von 20 Beitragsjahren, waere ja dann mit 67 wieder zur Auswanderung genoetigt mit meiner Superrente.
Also hier weitermachen, nette Menschen aus meinem Kulturkreis hier kennen lernen und sich mitteilen.
Endlich hat es die Firma Tigo nach vielen Reklamationen fertig gebracht, hier 3 G anzubieten. das ist zwar noch nicht Formel1, aber doch eine spuerbare Besserung. Dafuer habe ich mein Festnetztelefon verloren, was ich mir damals teuer kaufte. Die Firma Copaco ist wohl pleite und stellt den Service hier ein. Wir waren mal 50 Teilnehmer und zum Schluss noch 4. Da fehlt es hier an der notwendigen Weitsicht und nun machen private das Telefogeschaeft.
So ist das hier, die Preise rauf, den Service runter.......
Gruss Michael


Vorstellung - Martin - 05.09.2014

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche und interessante Vorstellung. Herzlich willkommen im Forum!

Beste Grüße
Martin


Vorstellung - hartmut - 06.09.2014

hallo michael, da bist du ja bei den entfernungenhier fast ein direkter nachbar.Smile
eventuell sieht man sich mal.
gruss hartmut


Vorstellung - Michael - 06.09.2014

ja, ich bin aber nicht auf der Seite von Acahay nach Ybycui, sondern an der anderen Landkreisseite bei La Colmena.
Michael


Vorstellung - Hans - 11.09.2014

Hallo und Herzlich Willkommen Michael, schön immer wieder Geschichten von Personen aus Paraguay zu lesen. Die Ecke war ich zwar auch schon mal, ist aber schon Jahre her.

Gruß Hans