Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Paraguay?
#1
Also ich bin jetzt seit einigen wochen in Para im Urlaub und ich versuche krampfhaft herauszufinden warum man hier her will!?
Helft mir? Ich kann es nicht sehen? Nicht das ich Europa oder sonst was toll fände - ich finds bescheiden.
Aber hier find ich es NOCH bescheidener.

Das was ich mir erhofft habe- Südamerikanische lockerheit - hab ich nicht gefunden.

1 - es ist nicht billig. es gibt zwar ein paar sachen die etwas günstiger sind aber unterm strich macht das wenig aus.
mein nachbar lebt seit 4 jahren hier. der macht garnix. sitzt den ganzen tag daheim. hat zwei alte autos an denen er immer rumschraubt. sitzt in einer 70 qm bude und das wars- ok - er isst jeden tag rinderfilet Smile aber ansonsten?
macht nichts gross - gibt aber 1000 euro im monat aus. also mit 1000 euro im monat kann ich so in deutschland auch leben wenn ich nicht grade in münchen wohnen muss. also fianzielle vorteile sehe ich jetzt nicht so gewaltige. es ist nicht so wie am mittelmeer vor 20 jahren wo man für ein drittel oder 5 tel leben konnte. wie gesagt- einige dinge sind günstiger , andere teurer und manche muss man bezahlen die sind zuhause gratis.

2 die mieten sind relati v hoch wenn man bedenkt wo man ist, wie gebaut wurde , das es keine und nur schlecht bezahlte jobs gibt - für das geld was man hier miete bezahlt da finde ich in deutschland fast was besseres.. zumindest unterm strich nichts deutlich schlechteres

3 kauft man ein haus gibts tausend dinge zu beachten, man darf es nie aus den augen lassen und es ist unsicher.
ein alter kleinwagen... der was taugt.. in deutschland für 1000 euro zu bekommen- hier kann was vergleichbares schnell mal 3-4t kosten

4 es ist nicht ganz ungefährlich hier im allgemeinen

5 und was ich das aller schlimmste finde - ich hab die südam lockerheit nicht gefunden. es gibt fast mehr bürokratie und regeln als zuhause.
jetzt gibt es hier sogar einen tüv- und dann nicht irgendeinen - nein - im grunde strenger als daheim... dort muss man nicht alle 2 jahre hin sondern jedes - und das bei den strassen hier..
was das wieder für stress , kosten und ärger mit der polizei mit sich bringt.

alcohol.. vor einigen jahren alles noch gut - jetzt 0,0 grenze.. schlimmer als in D

hier wirst du zudem noch alle 10-20 km von der polizei kontrolliert.. das werde ich in deutschland alle 20 000 km
und jedesmal wenn sie dich kontrolliert versucht sie dir ordentlich geld abzunehmen

führerschein ist nur 1 jahr gültig.
dann wieder zum amt.. ständig muss man zum amt, polizei, oder sonstige strafen, zahlen
helmpflicht, anschnallpflicht, pflicht das licht einzuschalten und und und



6. wenn du kein geld hast bist der arsch weil nichts hast und wenn du geld hast wirst überall ausgenommen..
fährst mit nem alten motorad rum bleibst liegen und man hilft höchstens gegen viel geld und die olizei straft dich weil dein motorad mängel hat. wenn ein neues hast nehmen sie dich aus weil sie glauben du hast geld-
wenn mehr als 10 000 auf der bank hast machen sie dir das konto zu wegen "zuviel geld" wenn weniger als 1000-3000 hast zahlst strafzinsen wegen zuwenigSmile


ich hatte mir erhofft weg zu kommen von den vorschriften. also mal kurz für 500 dollar ein motorad kaufen und dann ohne helm locker flockig durchs land tuckern.
nix daSmile

gestern wollte ich mir ne prepaid telefonkarte holen.. das hat fast eine stunde gedauertSmile
also im laden selbstSmile wegen regeln, kontrolle usw usw

ein bankkonto.. dauert auch viiiiele stunden und geht nur mit weiteren 1000 formularen

also ich suche wirklich aber ich sehe nicht wo die vorteile liegen sollen.
alles was für mich südamerika, dritte welt und so weiter bedeutet hat - nämlich die leichtigkeit des seins..
das man eben sehr weit tun und lassen kann was man will ohne ständig von behörden und polizei bedrängt und gegängelt zu werden - in ruhe gelassen zu werden - eigenverantwortung.
kann ich bislang hier wenig bis garnicht feststellen - ich für meinen teil bin sehr enttäuscht.
vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch ein paar gute gründe sagen wieso es ihnen in paraguay so gut gefällt`?
Zitieren
#2
Hallo spongesmurf1, es gibt sicherlich viele Gruende, weshalb man in Paraguay sein moechte. Loeblich ist es, dass du dir da vorher Gedanken drueber machst. Nicht wie viele Andere die im Land sind, die wissen teilweise nach 10 Jahren noch nicht, warum sie eigentlich hier sind. Das auessert sich normalerweise darin, dass sie, so wie du auch, nur Negatives aufzaehlen koennen. Das liegt meistens daran, dass sie die "Latino" Mentalitaet und "andere Laender - andere Sitten" nicht verstehen oder sie einfach nicht gut finden, was allerdings eine Voraussetzung sein sollte, wenn man hier oder auch irgendwoanders leben moechte als im heimischen Zuhause.
Zitieren
#3
Na wenn du in PY keine Lockerheit gefunden hast, dann hast du ja ein lockers leben in D.
Dann bist du besser in D. aufgehoben als hier..

zu 1.
so wie es sich anhört kann dein Nachbar machen was er will das für 1000 €
Das kann er in D. nicht.

zu 2. hast du recht.

zu 3. hast du auch recht.

zu 4. ist es überall...

zu 5. hast du recht.

zu 6. jeder wie er es will...
Zitieren
#4
Hallo und Willkommen,

das Paradies auf Erden gibt es nicht - auch nicht in Paraguay. Alles hat seine Vor- und Nachteile und nicht Jeden liegt die Freiheit hier. Ja Freiheit! Es wird zwar zwanghaft versucht, Alles Schlechte von der USA und Europa zu übernehmen, aber das kann noch lange dauern Wink

Sicher hast Du Recht, viele Dinge sind teuer und umständlich - wenn man Fremd ist. Wer auf europäische Lebensart nicht verzichten will oder kann, der zahlt halt auch für Importartikel. So wie Mangos in Europa das 25fache kosten, so muß halt hier für Nutella und Co. auch tief in die Tasche gegriffen werden.

Der Durchschnittsparaguayer kommt mit seinen Mindestlohn von rund 350 Euro (Für die ganze Familie!) ganz gut hin. Mancher Europäer gibt das an einen Abend aus - Jeder wie er es will Smile

Viele Dinge sind einfach teuer, da Importartikel - wie Treibstoff. Autos gibts hier vergleichbar wie in Europa, mein Geländewagen für 3000 Euro hätte in D auch nicht weniger gekostet. Daß schlechte Wege und Straßen die Fahrzeuge mehr belasten ist klar, doch dafür haben wir weniger Lochfraß durch Streusalz :lol:

Mieten teuer? Na gut, ich zahle 100 Euro Miete für ein Anwesen, für das ich in D das Zehnfache zahlen müßte :?
Richtig ist, daß die Immobilienpreise stark angezogen haben, wobei die Europäer nicht unschuldig waren. Siehe Balearen, wo man sich die Preise selbst versaut hat - leider ...

TÜV ist ist lange Geschichte und noch lange nicht zu Ende, warten wir es ab^^

Ach ja gefährlich: Ich fühle mich sicherer! Ich bin weit ab von Jeden Europäer! Man sollte mal die Statistiken vom BKA lesen, dann weiß man in welchen Land sicher ist und wo nicht! Klar, hier wird jeder Überfall und Mord gleich breitgetreten - im Gegensatz zu D, wo Vieles unter den Teppich gekehrt wird.

Kontrollen und Co sind in Ordnung und ich hatte bis auf einen Fall, nie Probleme mit den Ordnungshütern. Leider gibt es immer noch zu viele Europäer, die mit Schmiergeldern die ganze Sache leider noch anfüttern - denn es geht auch ohne!

Ich bin schon mehrmals mit dem Auto liegen geblieben und fand IMMER freundliche Hilfe. Keine Sau würde in D um Mitternacht anhalten und fragen, ob Hilfe von Nöten - hier in Paraguay hielt JEDER an und fragte!

Sicher, nicht Jeder ist ein Engel - doch schwarze Schafe gibt es überall auf der Welt. Wer Freundlich ist und Respekt zeigt, der wird auch Freundlich und Respektvoll behandelt.

Für mich ist Natur, Land und Leute einzigartig. Ich bereue nicht umgesiedelt zu haben, ich wünschte nur ich hätte es Jahre früher gemacht.

Fazit: Nicht Jeder kommt mit der Lebensart hier zurecht. Schau einfach weiter, sicher findest auch Du ein Land, was Deinen Wünschen und Ansprüchen gerecht wird.

Nix für ungut ...

Saludos
Hans
Zitieren
#5
Hallo !

Der Durchschnittsparaguayer kommt mit seinen Mindestlohn von rund 350 Euro (Für die ganze Familie!) ganz gut hin. Mancher Europäer gibt das an einen Abend aus - Jeder wie er es will Smile Und was er fuer Ansprueche hat !
Wenn dein Nachbar seine Zeit damit verbringt rum zuhaengen und sein Geld ausgibt , scheint er doch auch gluecklich zu
sein ! Was doch genau dies belegt.

Was du unter lockerer Lebensart verstehst muesstest du genauer definieren !
denn so locker wie hier hatte ich D nicht in Erinnerung , da war doch alles viel verkrampfter.
Und an den Ueberzogenen Mieten sind die Europaeer zu einem Betraechlichen Anteil mit Schuld.
Auch die Preisendwicklung fuer Grundstuecke werden doch durch die Europaeer erst angeheizt ,
da sie jeden Preis zahlen , weil der hier ueberteuerte Preis fuer sie im Vergleich zu D immer
noch niedrig erscheint !

lg Christian
Zitieren
#6
Ich finde Paraguay ist ein schönes Land . Wir sind hier glücklich und zufrieden, keiner gängelt uns Mit 850 Euro kommen wir drei Personen und unseren Tieren gut über die Runden.Wir achten unsere Gastgeber und haben bisher nur freundliche Paraguaer erlebt, In Deutschland ist das nicht immer der Fall. Jedenfalls möchten wir nicht wieder nach Deutschland zurück.Bevor man in ein südamerikanisches Land zieht, sollte man ersteinmal die Mentalität und die Geflogenheiten der Menschen kennenlernen. mit freundlichen Grüßen Siegrun
Chaotisch, verrückt und ausgewandert - Meine Webseite:  Mein Paraguay
Zitieren
#7
Wir leben im Chaco in PY, auf unserer 3 jährigen Reise durch Südamerika ,sind wir vor 5 Jahren hängen geblieben. Wir haben es bis heute nie bereut.

Wir fühlen uns hier sicher, auch in Ostparaguay
Wie in Deutschland auch, muss man in große Städte aufpassen und Wertsachen nicht offen zeigen.

Wenn wir mit dem Auto liegen bleiben, warten wir geduldig , einer hält immer. Noch nie haben wir dafür bezahlt, ausser freiwillig. Meist werden wir danach eingeladen.

Die Polizei, ist freundlich , gut sie hält einem oft an, aber meist ist neugierte im Spiel.
Sie versuchen an Geld zu kommen, ab und an und merken sehr schnell wer Neu da ist...

Die Preise sind angestiegen , okay, dafür ist vieles andere billiger
Wohnung in D, bezahlst du 400 Miete, und das ist billig!! dazu kommen fast nochmal so viel Nebenkosten,
Ein Haus kannst du bauen, du solltest nur dabei sein, musst du in D. auch!!! wenn du dann noch Handwerker bist, ist das Gold wert.

Benzin fast 2,000 Euro in D.
Auto sind billiger in D. Aber wenn man hier her kommt, so denke ich , hat man Geld dabei, oder man bringt sein Auto aus D.mit

Füherschein ein Jahr , okay kostet 10 Euro, Die Auosteuer diess Plakete noch keine 20 Euro,, bekommst du das in D.???? Versicherungs fürs Auto kannst du bezahlen oder es bleiben lassen..
Das man Helm ausetzt versteht sich von selbst!!!! sich anschnallt genauso. Und Licht anmachen , was soll das, ist doch nur zu Sicherheit.
(Wenn du unangeschnallt, ohne Helm fahren willst , komm in den wilden Chaco, da kannst du es , aber auch nicht in bewohnten Gebieten)

Jobs gibt es, man muss nur den richtigen Beruf haben, Handwerker!!
Bei uns im Chaco, fehlt es an allem, Dreher, Elektrischer, Internet Leute. Schreiner , dann ist da noch die Viehzucht und der Ackerbau der zumindest im Chaco gut bezahlt wird,

Banken, du kannst dein Geld auf einer deutschen Bank lassen. zb. der DKB in Berlin . Da kannst du jeden Tag 3 000 000 Mill. holen kostet nichts. Wenn du viel Geld hast, gibt es Möglichkeiten es anzulegen. Musste halt herum fragen..

Alkohol ist so wie es ist Okay!!! es gibt genug Tode im Strassenverkehr...
Telefonkarte, u.s.w. bekommst du alles viel einfacher wenn du eine Cedula hast,
Konto genau so! Das ist überall auf der Welt so. Ein PYer bekommt bestimmt auch kein Konto ohne deutsche Papiere in Deutschland.

Geh mal in D. Auf ein Amt, oder warst du da noch nie. Die sind meist unfreundlich , man wartet auch da, oder bekommt Termine...
wir sind gerne hier, geniesen die freundlichem Menschen, die einmalige Natur speziell im Chaco. Die Sonne , die fast immer da ist.
Man kann noch 3 Wochen nicht sagen “DAS WAR Es” man muss einfach länger, oder öfter da sein. Wir haben es so gemacht und uns erst nach 1 Jahr für PY entschieden.
Was die Lockerheit angeht, es kommt immer darauf an wie man auf die Menschen zu geht, so wie du schreibst, genau das bringst du auch herüber, alles ist scheisse hier...
Lass es, bleib in D, oder suche weiter.
Paraguay ist schön, die Menschen sind freundlich, wir lieben das Land!!!
Zitieren
#8
Hallo spongersmurf1,

ist jetzt schon ein paar Tage her das Du Deinen Beitrag geschrieben hast.

Ich bin jetzt seit 3 Monaten in Py und habe einen ganz anderen Eindruck als Du.
Kommt vermutlich auf das Auge das Betrachters an und wo man in Py ist. Wink

Ich vermute einfach mal das Du in der Nähe von Asuncion bist und dort geht es sicher etwas anders zu als bei uns hier in der Provinz.
Wir leben im Osten Paraguays, in der Nähe von Caaguazu und haben das Land und die Leute als sehr gelassen, freundlich und fröhlich kennen gelernt.
Unsere Daueraufenthaltsgenehmigung zu beantragen, das war allerdings schon echter Stress :roll: .
Manches ist vielleicht wirklich etwas komplizierter als in D-land aber vieles auch einfach nur eine Sache der Verständigung.
Natürlich muss man für jede Dienstleistung bezahlen...doch welcher Service ist in D-land kostenlos?
Immerhin haben wir jetzt alles auf den Weg gebracht und warten auf die Fertigstellung der Cedula.
Wir haben uns Haus und Grund gekauft und sind gerade dabei alles zu renovieren, bzw. umbauen zu lassen.
Die Obreros machen das wirklich klasse, sind liebenswürdige, fleißige Meschen und jederzeit hilfsbereit in allen Dingen.
Natürlich muss man einige Abstriche machen an deutscher Pünktlichkeit, Genauigkeit, Perfektionismus und der Gleichen.
Für uns sind diese Dinge nebensächlich geworden betrachtet an Hand der dazu gewonnenen Lebensqualität.
Wir können auf unserem Grundstück tun und lassen was wir möchten und wann wir es möchten.
Die kühlsten Herbsttage sind wie der beste Sommertag in Deutschland, frischgepresste Säfte aus eigener Ernte, Fleisch von gesunden glücklichen Tieren was nach etwas schmeckt und eine ordentliche Kraftbrühe gibt...
So herrlich wie hier hätten wir in Deutschland niemals leben können und wir sind sehr dankbar das wir diesen großen Schritt tun konnten.


liebe Grüße
Zitieren
#9
Das mit der südamerikanischen Lockerheit ist ohnehin etwas merkwürdig. Schon deswegen, weil es ja nicht DIE Südamerikaner gibt. Freunde von mir, die vor allem den Andenbereich bereist haben, haben z.B. über die Trübsinnigkeit der Bolivianer und Peruaner gemeckert. Das mit der Lockerheit ist vor allein ein brasilianisches und argentinisches Ding, das die Leute dort vor sich her tragen, eine Art Selbst-Mythos.
Zitieren
#10
Liebe Foristen und Vorredner bzw. Vorschreiber.
Eure Argumente sind alle richtig fuer den der seinen Artikel schrieb. Natuerlich ist Paraguay nicht Europa.....zum Glueck. Fuer jeden Einzelnen ist der Begriff Freiheit ein Anderer und das ist auch gut so. Ich zum Beispiel lebe seit 19 Jahren in Paraguay auf dem Lande und bereute es noch keine Sekunde. Warum? Bueno zum Ersten ist die Sprache zu erlernen das Allerwichtigste. Danach kommt dass man im Lande ein Gast ist. Als Gast (wenn man sich wie ein Gast benimmt) wirst Du immer respektiert wenn Du kein Besserwisser oder Dummschwaetzer bist. Paraguay ist ein Land in dem man sich ausleben kann.
Ein Vorredner schrieb was von Lockerheit. Hmmmm was ist denn Lockerheit? Bueno, ich kam nicht nach Paraguay um mein Dasein unter Minimalbedingungen zu fristen auch nicht um taeglich Ueberlebenstraining zu praktizieren, sondern um zu leben. Natuerlich auf meine ganz persoenliche Art.
Fazit: Wer es in Deutschland zu nix gebracht hat bringt es in Paraguay erst recht zu nix.
So und nun koennt ihr mich beschimpfen oder verurteilen.....es ist halt nun mal so in PY.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste