24.05.2012, 02:26
Hallo Christian, willkommen an Bord.
Es soll ja, was auch logisch waere, die Verkehrssicherheit erhoehen. Auch wenn die Statistiken sagen, dass nur ca 2% der Verkehrsunfaelle auf technische Maengel zurueckzufuehren sind,waere es vielleicht ja schon ein Erfolg, wenn diese 2%, teils fatale Unfaelle, vermieden werden koennten. Nur fuerchte ich, die Statistiken sind nicht real. In Deutschland, mit einer relativ guten Ueberwachung, sind trotzdem noch 8% aller Verkehrsunfaelle auf technische Unzulaengichkeiten zurueckzufuehren. Hier werden ja nur relativ wenig Unfaelle auf deren Ursache untersucht. Die Statistiken scheinen vielmehr eine Schaetzung zu sein oder es werden tatsaechlich nicht mehr technísche Ursachen festgestellt, was voellig irreal waere. Was den technischen Zustand betrifft, so kann schon ein falsch eingestellter Scheinwerfer fuer einen Unfall ursaechlich sein oder ein fehlendes Ruecklicht, zu wenig Reifendruck und eine Vielzahl von Kleinigkeiten entsprechend. Die Verkehrsunfallanlyse ist ein sehr komplexes Gebiet und ich gehe davon aus, dass diese hierzulande nicht sehr effektiv durchgefuehrt werden kann.
Die aeussere Erscheinung eines Fahrzeugs sagt selbstverstaendlich nichts ueber den technischen Zustand aus, ebensowenig das Alter. Deshalb ist auch voellig unverstaendlich, warum nur Fahrzeuge eingefuehrt werden duerfen, die nicht aelter als 10(5) Jahre sind, zumal, wenn es eine technische Untersuchung gibt, die Aufschluss ueber den Zustand geben koennte. Ich koennte mir vorstellen, das es hier 15-jaehrige Fahrzeuge gibt die in besserem Zustand sind als 4-jaehrige. Trotzdem bleibt zu vermuten, dass ein Vielzahl von Fahrzeugen (sollte das entsprechende Regelwerk wirklich ernsthaft angewendet werden) zunaechst mal auf Eis gelegt werden muessen. Die Werkstaetten werden sich freuen.
Es soll ja, was auch logisch waere, die Verkehrssicherheit erhoehen. Auch wenn die Statistiken sagen, dass nur ca 2% der Verkehrsunfaelle auf technische Maengel zurueckzufuehren sind,waere es vielleicht ja schon ein Erfolg, wenn diese 2%, teils fatale Unfaelle, vermieden werden koennten. Nur fuerchte ich, die Statistiken sind nicht real. In Deutschland, mit einer relativ guten Ueberwachung, sind trotzdem noch 8% aller Verkehrsunfaelle auf technische Unzulaengichkeiten zurueckzufuehren. Hier werden ja nur relativ wenig Unfaelle auf deren Ursache untersucht. Die Statistiken scheinen vielmehr eine Schaetzung zu sein oder es werden tatsaechlich nicht mehr technísche Ursachen festgestellt, was voellig irreal waere. Was den technischen Zustand betrifft, so kann schon ein falsch eingestellter Scheinwerfer fuer einen Unfall ursaechlich sein oder ein fehlendes Ruecklicht, zu wenig Reifendruck und eine Vielzahl von Kleinigkeiten entsprechend. Die Verkehrsunfallanlyse ist ein sehr komplexes Gebiet und ich gehe davon aus, dass diese hierzulande nicht sehr effektiv durchgefuehrt werden kann.
Die aeussere Erscheinung eines Fahrzeugs sagt selbstverstaendlich nichts ueber den technischen Zustand aus, ebensowenig das Alter. Deshalb ist auch voellig unverstaendlich, warum nur Fahrzeuge eingefuehrt werden duerfen, die nicht aelter als 10(5) Jahre sind, zumal, wenn es eine technische Untersuchung gibt, die Aufschluss ueber den Zustand geben koennte. Ich koennte mir vorstellen, das es hier 15-jaehrige Fahrzeuge gibt die in besserem Zustand sind als 4-jaehrige. Trotzdem bleibt zu vermuten, dass ein Vielzahl von Fahrzeugen (sollte das entsprechende Regelwerk wirklich ernsthaft angewendet werden) zunaechst mal auf Eis gelegt werden muessen. Die Werkstaetten werden sich freuen.