Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Architekt/Ingenieur/Bauwesen => Chancen für Selbständigkeit
#5
Hallo Foristen. Der Vorredner sprach von........Bauen....... es sollte wahrscheinlich heissen: man probiert Bauen. Ansonsten stimme ich in Allem zu.
Warum schreibe ich sowas?
Seit mehr als 20 Jahren lebe ich in Paraguay und kenne mittlerweile Land und Leute. Das was man in Deutschland als " Bauen" bezeichnet ist hierzulande voellig unbekannt.
Woher sollte auch die Kunst des Bauens herkommen?
Hierzulande kann jeder eine Baufirma eroeffnen der auch nur einen Stein von einem Stueck Holz unterscheiden kann. Der gute Wille mag zwar da sein, aber es fehlt an Wissen, Koennen und am richtigen Material. Von einer Siebkurve bei der Betonherstellung hat man noch nie was gehoert......Wozu auch. Betonverdichten mit einem Ruettler.......unbekannt, also Teufelszeug.
Ein Bekannter der unlaengst hierher zog und sich grade von einer "Baufirma" ein Ding das man spaeter mal Haus nennt bauen laesst fragte mich um einen guten Rat bezueglich Horizontalisolierung der Hauswaende. Ich empfahl eine Isolierung aus sog. Dachpappe (heisst hier Membran Asfalto). Er legte die Isolierung Auf die erste Schicht des Mauerwerks. Als er am anderen Tag seine Baustelle besuchte erklaerte ihm der sog. Vorarbeiter er habe die Pappe wieder entfernt da die Gefahr bestehe der Rest des Hauses wuerde auf der Isolierung wegrutschen....... Noch Fragen???
Ach ja der Moertel besteht aus rotem Lehmsand mit einem Hauch Zement verfeinert.. Die Aussenwaende so zwischen 11 und 15 cm dick.
Elektroinstallation und auch die Wasser und Abwasserinstallation sind noch viel abenteuerlicher. Ok. so ein Haus ( ca. 8 mal 10 Meter kostet so um die 15000 Euro.
Also ihr lieben deutschen Baufachleute Mein guter Rat: Lasst die Spezialisten von Gottes Gnaden lieber selber bauen. Ihr erspart euch viele Herzflipper. Legt euer Erspartes besser in Alkohol an.........dann sind euch 38 % sicher. Ach ja........der gute Bauherr liess sich von der Baufirma eben halt keine Horizontalisolierung einbauen. Ich werd ihm dann nach dem ersten Jahr die Pilze die an seinen Waenden wachsen abkaufen. Ich mach dann ein Pilzgeschaeft auf.

In diesem Sinne,

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Gruss Franz Josef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Architekt/Ingenieur/Bauwesen => Chancen für Selbständigkeit - von Franz Josef - 17.12.2015, 13:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste