Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wir wollen weg aus dem kalten Bayern!
@Roman
Das mit Deutschland und der Zukunft sehe ich analog. Da ich auch selbstständig bin, meine Arbeitsleistung und das Ergebnis sehen kann, bin ich auch ziemlich fustriert und letztlich enttäuscht. Wir haben direkte Steuern, indirekte Steuern, Abgaben usw. die zusammen so hoch sind, dass der Rest zu wenig ist, um wirklich was zu sparen. Entweder verdient man sehr viel, dann aber auch mit enorm hohen Steuern, opfert dann aber für diese hohen Steuerzahlungen seine gesamte Freizeit und Energie, hat zig andere mit durchgefüttert, letztlich aber nur wenig mehr als jene, die das völlig ruhig als Angestellte angehen.
Der Einwand mit der Schulbildung ist aber gewichtig. Meine Kinder sind groß und durch, so dass es meinerseits nur um die Gestaltung der nächsten Jahre und Rente geht, würde ich aber in Bezug setzen, was meine Kinder so noch vor sich haben, würde ich das evtl. anders sehen bzw. überrechnen. In PY zu leben, daneben aber die Kinder auf gute Schulen zu schicken muss gut verdient werden und dann ist man schnell da, wo man vorher war.

Ich für meinen Teil kläre zuerst mal ab, was in PY so möglich ist und ob das klappt. Ich werde noch 3-4 Jahre min. Zeit hier brauchen, bis ich da ganz hinüber gehen kann. Evtl. nutze ich die Zeit, etwas dort aufzubauen (Haus, Kontakte). Zumindest wird bei mir wohl der Großteil der Familie (Kinder) in D bleiben, was das alles nicht so einfach macht. Daher wird vielleicht auch nur eine Teilzeitlösung für die nächsten Jahre gemacht, d.h. 3-5 Monate in D arbeiten und Geld verdienen, dann die längere Zeit im Jahr in PY die Zeit genießen und erholen.
Im Übrigen, das mit der Vermessung mit Drohne klingt interesant für mich als Bauingenieur.

Nachrichten in diesem Thema
wir wollen weg aus dem kalten Bayern! - von mh-ing - 10.06.2015, 17:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo momentan aus den kalten Deutschland Daniel 4 11.904 14.08.2017, 14:07
Letzter Beitrag: Daniel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste