Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der richtige Zeitpunkt
#1
Hi zusammen,

wir planen ja aunsere Auswanderung seit einiger Zeit auf Ende 2014, befassen uns aber bereits jetzt mit dem Kauf einer geeigneten Immobilie.
Wie ist eure Meinung, ist das noch zu früh, besteht überhaupt die Möglichkeit jetzt schon eine Zusage für eine Immobilie zu machen oder besser abwarten und dann erst einige Monate vor der Übersiedlung entscheiden.

Unsere finanziellen Reserven sind recht gut, aber alles ist in Altersvorsorgen und in einer Immobilie hier angelegt, so können wir das Geld nicht einfach so flüssig bekommen. Das Geld ist sicher und es ist vorhanden, dauert einfach den bürokratischen Weg und so noch ein paar Wochen oder Monate.

Empfiehlt es sich jetzt eine Immo mit einer Anzahlung zu kaufen, danach den Rest in 1,5 Jahren zu bezahlen? Keine Ahnung wie lange Hausangebote jeweils veräussert werden, aber meist stehen die Immobilien eh lange leer.

Zudem habe ich grade eine Immo gesehen (nähe San Bernardino) da wollten die Verkäufer nun einen Preis von rund 60% mehr als sie vor 3 Jahren bezahlt hatten, angeblich wegen der steigenden Immobilienpreise von 20% pro Jahr.

Also, wann ist der richtige Zeitpunkt? Klar, alle die sagen erst mieten und dann im Land suchen haben sicherlich recht, aber das geht bei mir einfach nicht so leicht, ist erstens viel kostenintensiver und ich habe 3 Hunde die mitkommen, da möchte ich gerne nur noch einmal umziehen. Desweiteren kann ich auch vorher mal rüberfliegen und mir ein Bild machen.

Beste Grüsse
Serge
Zitieren
#2
Hallo Serge,

drei Ratschläge dazu:

1., Erstmal nix kaufen!
2., Erstmal nix kaufen!
3., Erstmal nix kaufen!

Nix für ungut, gekauft ist schnell und der Immobilienmarkt in Paraguay ist überfüllt mit Verkaufsangeboten von Jenen, die etwas zu schnell gehandelt haben.

Miete Dich irgendwo ein und schau Dir Alles ganz genau an - auch zu Regenzeiten! Manche Traumvilla hatte bei Regen plötzlich Anschluß zum nächsten See oder Fluß! Informiere Dich auch bei den Nachbarn, manche Ecken in PY haben Probleme mit der Sicherheit, Wasser, Strom oder sonstwas. Aber es gibt auch traumhafte Ecken, ja fast wahre Paradiese - man muß sie nur finden!

Zu San Bernardino sag ich nichts, aber 20% Steigerung im Jahr war wohl ein Aprilscherz :roll: Wer zieht schon in eine Ecke, wo Ausländer nicht sonderlich willkommen sind und die Hauptattraktion - der See - hmm, sagen wir, nicht ganz in Ordnung ist. Pressemeldungen dazu gibts fast jede Woche!
Ich möchte den Immobilienverkäufern kein Geschäft vermiesen, aber man sollte ehrlich sein und mit offenen Karten arbeiten. Meine Meinung dazu ...


Liebe Grüße
Hans
Zitieren
#3
Den Rat von Hans können wir Dir auch nur geben. Wir sind 10 Tage nach Paraguay und haben uns Immobilien angesehen. Wir wollten eigentlich etwas ganz anderes, aber jetzt sind wir glücklich etwas für uns tolles gefunden zu haben. Wir sind zurück nach D. hatten vorher einen Notarvertrag gemacht und 1/4 Jahr später waren wir mit Sack und Pack hier.Wir haben es nicht bereut. Außerdem auf Bildern sieht manches toll aus und dann????? Herzliche Grüße Siegrun Man sollte sich wirklich ersteinmal persönlich informieren und gucken, es ist ja immer eine Geschmacksache wie und wo man wohnen möchte.
Chaotisch, verrückt und ausgewandert - Meine Webseite:  Mein Paraguay
Zitieren
#4
Zitat:Empfiehlt es sich jetzt eine Immo mit einer Anzahlung zu kaufen, danach den Rest in 1,5 Jahren zu bezahlen?

Hallo Serge, darauf wird sich niemand einlassen. Ich denke, dass man es nicht laenger als 3-4 Monate schieben kann, aber dann sollte der Kauf abgeschlossen sein. Hier gibt es gute Zinsen und das macht bei solchen Betraegen wie einem Hauskauf schon einiges aus.
Ansonsten ist aber wirklich angeraten sich mit dem Kauf der Immobilie Zeit zu lassen.
Zitieren
#5
Das erste Jahr nix kaufen. Jede Immobilie (auch Grundstück) auch bei starkem Regen besuchen.

Letztens sagte jemand auf dem Markt in San Bernardino „Ich finde die Politik von Angela Merkel ganz toll“ und alle drumherum verstummten und blickten ihn verdutzt an. Dann kam die Antwort: „Bevor wir hergezogen sind haben wir zu einem überteuerten Preis ein Haus gekauft. Durch die deutsche Politik kommen immer mehr Leute nach Paraguay, so dass die Immobilienpreise steigen. Dadurch habe ich jetzt einen Käufer gefunden, an den ich ohne Verluste verkaufen kann!“

  1. YT Kanal  Smile Paraguay Pioniere
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste