Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gentechnisch veraenderte Lebensmittel in Paraguay
#1
Hallo Zusammen,

Wir sind nach Py gekommen um ein gesuenderes Leben zu fuehren.
Viele der Lebensmittel sind noch gesund weil naturbelasse, so denkt man.

Aber auch hier ist die Firma Montsanto mit ihren gentechnisch veraendertem Saatgut schon in aller Munde und auf dem Tisch.

Vielleicht koennen wir darueber nachdenken was es fuer Moeglichkeiten gibt Monsanto aus Py heraus zu bekommen bzw. wie wir uns selbst und die Bevoelkerung vor deren menschenverachtenden Machenschaften schuetzen koennen.

Ein Nachbar erzaehlte mir das die Firma Hildebrand schon mit gentechnisch veraenderten Saatgut arbeitet, somit ist der Verzehr von deren Getreideprodukten schon bedenklich.


liebe Gruesse
Zitieren
#2
Hallo,

langfristig gesehen wird Monsanto und Co verlieren, bis dahin sind aber alle Ecken der Erde verseucht und ein Großteil der Artenvielfalt Geschichte Cry

Trotzdem kann Jeder durch Produktauswahl einen Beitrag leisten, auch in Paraguay - ist jedenfalls meine Meinung. Ich persönlich kaufe viel regional ein und meide die bekannten Gen-Produkte. Der Widerstand hier wird mit zunehmender Aufklärung auch langsam größer Smile

Das Schlimme ist nicht nur das Gift überall und die Vernichtung vieler alter Getreidearten, sondern die Abholzung riesiger Flächen wertvoller Wälder und Vertreibung der meist indigenen Bevölkerung, um noch mehr Gen-Getreide anzubauen :x


Liebe Grüße
Hans
Zitieren
#3
Hallo Hans,

es ist wichtig die Menschen mit denen wir im Alltag zu tun haben ueber Monsanto und deren menschenverachtende Produkte aufzuklaeren und so ein Bewusssein zu schaffen.
Wenn mehr und mehr Menschen sich dagegen wehren und diese Produkte nicht kaufen und sich nicht von denen beluegen lassen mit ihren Schmeichelworten dann wird sich etwas bewegen.
http://wochenblatt.cc/nachrichten/monsa ... guay/19655
http://wochenblatt.cc/nachrichten/sojae ... htig/19717

Welches sind denn bereits bekannte Produkte von gentechnisch veraenderten Lebensmitteln in Py?
Da ich noch nicht all zu lange hier bin waere ich dankbar fuer ein paar Infos.

Ja, es ist schlimm wie wenig Achtung vor der Natur und vor den Menschen hier ist.
Alles geht nur noch um Profit und Profitsteigerung.
Wie kann man den Idigenen nur helfen?
http://wochenblatt.cc/nachrichten/eu-fl ... gene/19949

liebe Gruesse
Zitieren
#4
Hallo,

hier sind ein paar Infofilme zum Thema: http://www.tucangua.tv/modules/nsection ... s&secid=18

Ansonsten gibt es, auch bei facebook, ein paar paraguayische und sehr viele internationale Gruppen gegen Monsanto und Co, die auch die Verflechtungen der Firmen aufzeigen und die Produkte bekanntgeben. Denke hier Alles zu posten wäre recht viel Aufwand Wink


Liebe Grüße Hans
Zitieren
#5
Aktueller Artikel zum Thema:

Monsanto und Co. haben Paraguay fest im Griff (amerika21)

Zitat:Die Regierung in Paraguay hat die Zulassung von mehreren Sorten gentechnisch verändertem Maissaatguts gebilligt.

Zitat:Mit dieser Maßnahme der Regierung unter Präsident Horacio Cartes wird den Kleinbauern eine weitere Lebensgrundlage entzogen. Der Anbau von Mais und Baumwolle erfolgte bisher weitestgehend auf kleinbäuerlichen Feldern und in Familienbetrieben, die das erforderliche Saatgut vom Staat erhielten.

Zitat:Diese Entscheidung zugunsten der landwirtschaftlichen Großgrundbesitzer und Konzerne führt zu einer immer schnelleren Ausweitung der Anbauflächen und massiver Vertreibung von Kleinbauern aus ihren angestammten Gebieten, für die der Erwerb von genmanipuliertem Saatgut und dazugehörigen Pestiziden unrentabel ist.
Zitieren
#6
Friedrich: Wir in Deutschland wollen keinen Genmais
Minister verteidigt aber Enthaltung bei EU-Abstimmung habe ich gerade in den Nachrichten aus Deutschland gelsen
Chaotisch, verrückt und ausgewandert - Meine Webseite:  Mein Paraguay
Zitieren
#7
durch die abstimmung kann in der EU auch Genmais angebaut werden....
Zitieren
#8
Ist das jetzt neu? Oder betrifft das speziell Mais in der entsprechenden Klassifizierung? Da kommen natürlich wieder viele weitere Fragen auf. Mir wäre die wichtigste die Frage der Kreuzung, oder wie sich das in der Gärtnerei nennt. Gezüchtet wurde ja früher auch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste