Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundstück "besetzen"?
#1
Hallochen,

Gestern habe ich im französischen TV eine sehr interessante Dokumentation über Paraguay gesehen. Im deutschen findet man ja sowas nicht unbedingt. Da ging es u.a. um diese Luffa-Kürbisse und ein Frauen-Kollektiv, das daraus Schwämme herstellt. Auch um die gnadenlose Abholzung der restlichen Baumbestände und Holz(Baum)diebstahl - also "Fremdfällen".

Sehr, sehr interessant.

Aber es ging auch um die Armut der Bauern die zu einem Grossteil vorherrscht.

Jetzt meine Frage.

In der Doku ging es auch darum, dass Bauern in PY das Recht haben, Grundstücke einfach zu "besetzen", sofern die Grundstücke, wenn ich das richtig verstanden habe zu weniger als 30% (Nutz)bepflanzt sind - auch wenn das Grundstück eigentlich jemand anders gehört- , und dass dieses Grundstück dann (irgendwann) automatisch rechtlich legal in den Besitz der besetzenden Bauern übergeht.

Ist das tatsächlich so?

Kann das nicht eine sehr, sehr böse Falle sein, wenn man z.B. ein Grundstück kauft aber noch nicht ganz nach PY zieht, das Grundstück also dann quasi erstmal "brachliegt".

Irgendwann kommt man dann hin und es ist einfach weg... weil "besetzt" und ein Eigentumsübergang stattgefunden hat?

Klingt ja nicht so dolle...

Weiss da jemand genaueres?

Vielen Dank schon jetzt und wie gesagt, wenn die Kategorie falsch sein sollte...
Zitieren
#2
na ja, wenn du dir 5000 ha kaufst und nur alle 5 jahre mal vorbei kommst dann kann das schohn sein das sich da welche eingenistet haben . aber auch in paraguay gibt es gesetze und wenn du einen rechtmäßigen titel hast gehört dein land dir. in den medien wird immer viel erzählt und alles aufgeputscht,und da geht es meist um große ländereien aber der durchschnittsdeutsche hat hier 2- 10 ha und solche grundstücke interesieren keinen landbesetzer denn erstens gibt es da nicht genug bäume zum abholzen und verkaufen, dann müßten sie schohn am 2.tag weiterziehen. und zweitens sind sollche grundstücke zu klein um hanf an zu bauen, und ein gemüsebauer besetzt kein grundstück. ich kann aber auch nicht nachvollziehen wiso du dir land kaufen willst aber nicht da leben willst oder erst später mal, dann kauf das land doch auch erst wenn du dich entschieden hast hier zu leben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste