Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterbeurkunde für Deutschland aus Paraguay
#1
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich stehe etwas im Regen. Mein Vater (Deutscher mit deutschem Wohnsitz, lebte aber in PY/Luque) ist im Sommer in PY verstorben. Ich versuche nun seit Wochen an eine Sterbeurkunde heranzukommen. Dazu habe ich die deutsche Botschaft um Hilfe gebeten. Sie schrieb mir nun, sie wäre der falsche Ansprechpartner, ich solle mir einen Anwalt nehmen. Das Geld habe ich leider nicht. Des Weiteren habe ich die Stadt Luque angeschrieben und um Hilfe gebeten. Man wollte sich darum kümmern aber auch hier: Funkstille und keine Reaktion auf weitere Rückfragen. Leider spreche ich auch kein Spanisch, kann mich alsoauch nicht durch die Behörden telefonieren. Die E-Mails hatte ich mir übersetzen lassen.

Wie kommt man von Deutschland aus denn nun an diese Sterbeurkunde, die man in Deutschland für die Behörden (Rente abmelden, Konten auflösen etc.) braucht? Hat jemand hier einen Tipp für mich und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal!

Der Sonnenschein
Zitieren
#2
Normalerweise kriegste die Sterbeurkunde von der Gemeinde des Verstorbenen. Allerdings verstehe ich nicht dass Dir die deutsche Botschaft nicht weiterhelfen kann, bzw. will.
Siehste, das sind die Nachteile von Paraguay. Hierzulande sitzen in den Behoerden keine Leute mit Koennen, sondern Parteitreue leute. die sind zwar dumm wie Bohnenstroh, haben aber einen Verwandten in der kleinen oder grossen Politik. Das wissen alle, aber es wird verschwiegen.
Glaub mir, manche koennen sogar weder lesen noch schreiben.
Mein guter Rat. wenn der Verstorbene in einer kirchlichen Gemeinschaft war versuche es dort. Ansonsten nerve einfach die deutsche Botschaft. Decke sie mit Anfragen und Telefonaten zu.
Zitieren
#3
Danke für deine Nachricht. Ich verstehe es auch nicht. Meine E-Mails werden von der Botschaft einfach nicht beantwortet. Auch mein Versuch über die paraguayische Botschaft vorwärts zu kommen war ohne Erfolg. Man ist nur für die eigenen Landsleute zuständig. Man riet mir aber auch dringend davon ab, von Deutschland aus einen Anwalt in PY einzuschalten. Die Gefahr sei sehr groß, dass er gern das Geld nimmt und ansonsten nichts macht. Es ist einfach unfassbar. Ich kann hier in Deutschland nichts machen. Alle Behörden bestehen auf diese Urkunde.

Kirchlich engagiert war mein Vater garantiert nicht. Er hat wohl Eisstockschießen gemacht ...
Zitieren
#4
Hallo Sonnenschein, vielleicht, wenn du dich nicht scheust, stellst du einfach mal ein paar Daten hier rein und mit etwas Glueck liest es jemand, der deinen Vater gekannt hat und kann dir eventuell helfen. Bei solchen Dingen geht nichts ueber persoenliche Kontakte

Gruss Klaus
Zitieren
#5
Hallo Franz und Klaus,

tadaaa!!! Ich habe über Facebook die Sterbeurkunde von der Gemeinde Luque als Foto erhalten! Es hat nun doch geklappt. :-) Ich habe noch das Original angefragt, bekam aber keine Antwort mehr. Ich hoffe, sie wird mir noch zugeschickt. Denn leider bringt mich das Foto in Deutschland nicht so viel weiter. Man verlangt überall das Original. Und ... große Überraschung ... bei Familienstand steht "verheiratet". Mein Vater ist aber laut Behörde hier seit 2001 geschieden. Und darum kann ich die Urkunde auch nicht gegen eine deutsche umschreiben lassen, weil ich keine Scheidungsurkunde meines Vaters besitze. Hat man ja sonst auch immer so im Schrank stehen. Ich sag euch, das ist ein Theater hier!

Aber wer mal aus PY eine Sterbeurkunde braucht ... das hier wäre dann die entsprechende Behörde:
https://www.facebook.com/RegistroDelEsta...asPersonas
Das ganze nennt sich dann: Certificado Del Acta De Defuncion

Grüße
der Sonnenschein
Zitieren
#6
Hierzulande macht man sich in solchen Faellen das Original selber. :lol:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste